Sonntag, 19. Juni 2011

Vogel, Aal und St. Pauli Nachtwächter Hans: Kollegen unter sich

Yo Yo, der Hans, der kanns!
Kiez Geh Rock Revue trifft St. Pauli Nachtwächter
"Ahoi Matrosen, alles klar an Deck?"
So begrüßt er uns, der Original St. Pauli Nachtwächter Hans, fröhlich wie immer. Er sitzt da, vor einem überdimensionalem Bierglas, das fast bis zum Rand mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt ist, und wirkt ein wenig überarbeitet. "Das ist Admiral Helbing", sagt er während er auf das Weizenglas deutet, "der steht mir ab und zu mit Rat und Tat zur Seite."
"Ah ja", scherzt der Aal, "auch ein Hamburger Original, genau wie Du." 
"YO YO" entgegnet der vermeintliche Fregattenkapitän trocken, was viel bedeuten kann. Es könnte heißen: "ja, stimmt", es könnte aber auch bedeuten: "Klei Di an Mors". Man weiß es nicht. 
Die beiden Vertreter der Kiez Geh Rock Revue haben den Eindruck, der blonde Hans sei etwas bedrückt.
Comedy Stadtführung mit dem St. Pauli Nachtwächter
„Mensch Hans, Du bist doch wirklich ein St. Pauli Original, warst Du nicht sogar der Erste hier in St-. Pauli, der eine alternative Stadtführung gemacht hat, so mit verkleiden, rumflachsen und mit Comedy und so?“, versucht der Tiegervogel die Stimmung aufzulockern.
„Na ja“, entgegnet der Kiezlotse, “das ist so nicht ganz richtig. Mein Bruder, der Erwin, der hat das ganze mal ins Leben gerufen, und das war vor acht Jahren. Und der war tatsächlich der Erste hier auf dem Kiez, der so etwas gemacht hat. Und die ganzen anderen, Olivia, Titten Tina, Lilo Wanders etc. etc, die sind dann später alle nachgezogen.
Weißt Du, es ist noch gar nicht lange her, da kam Barkassen- Henry an, und hat gefragt, ob Erwin was dagegen hätte, wenn er jetzt auch einen St. Pauli Rundgang macht. 
Davon will der alte Ganove aber heute glaub ich nix mehr wissen. 
Yo Yo, so ändern sich die Zeiten!“
Vogel: „Ähh, Du meinst Inkasso- Henry?“
Nachtwächter Hans: „Ja klar, den mein ich!“
St. Pauli Nachtwächter Hans und seine Verwandschaft
Aal Fatal: „Aber sag mal Hans, Titten Tina, wer ist das denn jetzt schon wieder, hört sich irgendwie schräg an!“
Nachtwächter Hans: „ Ach lass mal, die is schon OK. Genau genommen sind das auch 2, sind beides Cousinen von mir.“
Aal: „Aha. Ich wohn übrigens hier in St. Pauli direkt um die Ecke und ich hab Euch schon öfter gesehen auf´m Kiez. Ihr seid doch noch viel mehr Nachtwächter! 
Willst Du mir jetzt erzählen, Ihr wärt alle Brüder?“
Hans: „Also um genau zu sein: wir sind 5 Brüder, einer ist gerade unerwartet aus Übersee zurückgekommen, der war über 10 Jahre verschollen, wir dachten schon, der lebt nicht mehr. 
Ja, und ein Cousin. Der Bestand an Brüdern is halt begrenzt.“ 
Hans grinst übers ganze Gesicht. 
Vogel und Aal schauen sich achselzuckend an.
Kiez Geh Rock Revue: geile Kieztour mit Musik
„So Matrosen, ich muß wieder, hab jetzt noch ´ne Tour“ sagt Hans und kippt sich den restlichen Inhalt des Weizenglases in einem Zug in den Hals. „War schön mit Euch zu quatschen, so unter Kollegen quasi. Ist übrigens echt ´ne geile Sache Eure Kiez Geh Rock Revue, find ich gut! Ich wünsch Euch alles Gute, man sieht sich!“ 
Hans schnappt sich seine Laterne, setzt seine Mütze auf und bewegt sich eilig in Richtung Ausgang.
„Ja genau“, ruft der Tiegervogel ihm hinterher: „ kannst ja mal ein Interview mit uns machen, haste Lust?“
„Ja klar“, brummt Hans zurück, während er sich im Gehen nocheinmal umdreht. 
„Hier kommt die erste Frage an den Aal: stimmt das eigentlich, das ein Drittel der Hamburger Bevölkerung in der Aalsuppenproduktion tätig ist?“
Aal Fatal ist fassungslos: „Ich geb Dir gleich Aalsuppenproduktion, mein Freund, na warte!“ Am liebsten würde er Hans das Weizenglas hinterherwerfen, um seinem Entsetzen Ausdruck zu verleihen. 
Tut er aber nicht. Aale verfügen über eine gute Kinderstube.
Hans verläßt lachend das Lokal.
Aal: „So ein Vollpfosten!“
Vogel: „Hey lass man, der ist schon in Ordnung. Ich glaub Hans ist im Stress. Das war bestimmt lustig gemeint, ist doch ein Kollege von uns.“
Aal: „Ja, hast ja Recht! Aber irgendwie hat der ´nen komischen Humor.“
Vogel: „Komm, wir trinken erst einen. Ich geb ´nen Salmi aus!“
Aal: „Prost Vogel!“
Vogel: „Prost Aal!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen